Spiele

Wir reden hier von analogen Spielen, also nichts digitales ;) Es gibt eine Menge auf dem Markt, aber nicht alle Spiele sind für jeden geeignet.
Zuerst sollte auf das Alter und das Sprachniveau geachtet werden. Nicht nur Sprachlernspiele können beim Sprachen lernen helfen, ich benutze gerne "Wer ist es" oder "Guess who" um Fragen und Verneinung im Simple Present zu üben.
Beim Hueber Verlag kannst du Spiele wie "Ab in die Tüte" und "A weekend in London" erwerben. Bei "Ab in die Tüte" geht's ums Shoppen und "A weekend in London" hilft dir die Sehenswürdigkeiten und Stationen der legendären Tube zu lernen. Das ist oft ein Thema in der 7. Klasse.
Wenn du Verben lernen willst empfehle ich dir unser Spiel "flip & find" (das gibt's auch auf französisch) und wenn du dich mit der Aussprache und der Rechtschreibung schwer tust und nebenbei noch neue Wörter lernen möchtest dann ist unser Spiel "Spellingo" genau richtig.
Demnächst gibt es hier eine genauere List für spezielle Themen. So, keep coming back.
Übrigens, einmal im Monat gibt es einen Spiele-Abend / game night im Englisch Studio, für Erwachsene. Mach mit!

Medien Teil I

auch hier gibt es eine Flut von Apps, Videos, Spielen etc.  Aber auch Bücher, Zeitschriften und Magazine sind fördernd.
Wir testen für euch und geben dann Feedback.
Phase6 vom Circon Verlag ist zu empfehlen um Vokabeln zu lernen, weil die Aussprache direkt dabei ist. Auch für Anfänger und Fortgeschrittene ist die LÜK langu App. Hier kann man für 0.99 € die Module dazu kaufen, die einen interessieren, z.B. Dinner oder am Flughafen etc.  Eine weitere App, die sich auch auf die Aussprache konzentriert ist ELSA speak. Die Grundfunktionen sind gebührenfrei. Achtung! Hier wird amerikanisches Englisch gesprochen. Die App Cake gefällt vielleicht den jüngeren SchülerInnen besonders, da die einzelnen Phrasen mit Videoclips aus Cartoons und TV Serien/ Filmen unterlegt ist. 

Etwas anspruchsvoller ist die App "wordup" die mir ein Freund aus England empfohlen hat. Diese App eignet sich sehr gut für Abiturienten und StudentInnen. Mehr zu dieser App später.
Zwar etwas teuer aber sehr nützlich für alle die oft einen Text verfassen müssen, ist die App Grammarly (€ 144 Stand 2022) Die App findet nicht nur Rechtschreibfehler und korrigiert Satzzeichen, sondern gibt auch Empfehlungen Sätze klarer zu formulieren. Außerdem kann man auf deren Website Erklärung zu verschiedenen Rechtschreibregeln und Schreibtipps finden.  Grammarly gibt es auch für Business.


Bei Filmen, wie auch bei Büchern, empfiehlt es sich einen Film unter seinem Nivau auszusuchen. Serien, eignen sich besser als Filme, da man die gleichen Charaktere hat und den Zusammenhang besser erfassen kann. Wer mit Untertiteln schauen will, bitte nur in der Zielsprache, sonst bringt es nicht viel.

Ältere Filme wie z.B. Mrs Marple oder Poirot, in denen oft langsamer gesprochen wird, eignen sich besser als neue Serien und Filme wo oft sehr schnell oder vor lauter Action kaum gesprochen wird. Für kids sind Cartoons zu empfehlen. Einmal im Monat gibt es einen Kinobend (movie night) im Englisch Studio. Nach dem Film wird diskutiert und "socialized"

Oft übersehen, aber allgegenwertig sind Lieder. Wir singen mit und wiederholen im Refrain das gleiche Vokabular. Aber Achtung, künstlerische Freiheit erlaubt sich Satzbau und Grammatik zu verändern. Versuche dein Lieblingslied zu übersetzten, wenn nötig mit Deepl Translator
Jedesmal wenn du jetzt mitsingst weißt du erstens was du singst und zweitens übst du die Aussprache.   



Medien Teil II

Wer gerne liest und sich so mehr Vokabular aneignen möchte, sollte ein Niveau unter seinem eigenen lesen. Das ermöglicht ein entspanntes Lesen und neue Wörter gibt's immer. Diese versteht man aber besser wenn man den Zusammenhang versteht, was bei einem schwereren Niveau oft nicht der Fall ist. Lesen hift auch den englischen Satzbau unbewusst zu lernen. Somit kann der Leser selber besser schreiben. Mehrere Bücher eines Autors zu lesen hat auch was für sich, vor allem wenn es eine Serie ist. Autoren benutzen oft das gleiche Vokabular und liefern somit dem Leser eine Wiederholung der neu erlernten Wörter, die so besser ins Langzeitgedächtnis gelangen.

Wer wenig Zeit hat, der kann 5 oder 10 Minuten- Geschichten lesen (unter anderem bei Pons erhältlich) Beim Circon Verlag gibt es jede Menge Krimis für alle Levels, von A1- C1. Auch beim Circon Verlag erhältlich sind die Sprachwelten Kurzgeschichten, also mal was anderes als Krimis. Meine Lieblingsgeschichte ist "Till Death Us Do Part" aus dem Sprachwelten-Band „Highland Heroes“ (ISBN: 9783817419364)
Das Sprachniveau nach dem Europäischen Referenzrahmen kann jeder im Internet selbst testen.

Außer Bücher gibt es natürlich auch Magazine die speziell für den Erwerb einer Sprache entwickelt wurden. Der Spotlight Verlag bietet hier neben englischem auch französiches, italienisches, deutsches und spanisches Material an. Was mir an der Zeitschrift besonders gefällt sind die Extras, wie zum Beispiel die Vokabel-Karten.

Einmal im Monat gibt es im Englisch Studio einen Bücherklub / book club. Join us if you like. 

in den Ferien

Wer kann sollte die Ferien nutzen in das Land zu Reisen dessen Sprache er/sie erlernen will. Klassenfahrten oder Ausstauschschüler sind eine weitere tolle Möglichkeit nicht nur sein Englisch oder Französisch zu verbessern sondern auch Freundschaften fürs Leben zu knüpfen. Außerdem: Reisen erweitert den Horiziont. ;)
Mit organisierten Sprachreisen habe ich persönlisch keine Erfahrung nur was mir Eltern und SchülerInnen erzählen, also kann ich hier keine Empfehlungen geben. Aber wenn Sprachreise, dann in einer Gastfamilie und am besten nicht mit der besten Freundin, weil sonst zu viel die eigene Sprache gesprochen wird.

Weitere Möglichkeiten...

... die sich in den Alltag integrieren lassen. Du benutzt Alexa oder Siri? stell sie auf englisch um. Oder setzte sie Einstellungen auf deinem Handy oder auf einer Website die du besuchts auf englisch um. Hör dir englische Podcasts und Radiosender an. Such dir einen penpal (päl ausgesprochen und nicht Paul ;) Ein penpal ist ein Brieffreund. Am besten jemand, den du im Urlaub kennengelernt hast und der entweder schon gut englisch kann oder es wie du lernen möchte. Ein Muttersprachler wäre natürlich genial. Damit es nicht so langwierig am Anfang ist, nimm dir Deepl zur Unterstützung. Wenn du im Urlaub bist, lies dir Schilder und Anweisung in Bus und Bahn etc durch. Die sind oft bebildert und somit einfach verständlich. 

unsere Empfehlungen

Eine Sprache zu lernen passiert nicht von heute auf morgen und auch nicht von einer Stunde  Unterricht in der Woche. Sprache muss gelebt werden. Je mehr verschiedene Einflüsse man nutzen kann um so schneller lernt man die Sprache. Zu dem darf man keine Angst haben Fehler zu machen, die meisten Menschen freuen sich wenn man versucht sich in ihrer Sprache zu unterhalten. Keiner hat jemals über meine Fehler gelacht, auch nicht als ich während meines Au-pair Jahres in Italien den Hund und nicht das Fleisch kochen wollte. cane = Hund, carne = Fleisch. Zum Glück besaß die Familie keinen Hund. 
Cheers!

Sprachen lernen

Schritt für Schritt eine fremde Sprache lernen. 
Hier finden Eltern und Schüler Ideen und Vorschläge, die auch uns und unseren Kindern geholfen haben.